GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Die wesentliche Verbindung: Die Geschichte von Wilfrid Israel

Dokumentarfilm,  Israel 2017

16. Mai 2019

Roter Saal im Schloss - 19.00 Uhr
Schlossplatz 1, Braunschweig


„Noch nie in meinem Leben bin ich mit einem so edlen, so starken oder selbstlosen Wesen wie Wilfrid Israel in Berührung gekommen.“ - Albert Einstein

Wilfrid Israel, Besitzer des größten Kaufhauses Berlins und Mitglied einer der prominentesten jüdischen Familien Deutschlands zum Zeitpunkt der Machtergreifung Hitlers, war einer der großen Retter der Juden während des Holocaust. Er half mit der Kindertransport-Operation, Tausende jüdischer Kinder zu retten, und sicherte Hunderten seiner Angestellten und deren Familienangehörigen aus Nazi-Deutschland die Flucht. Die bisher unbekannte Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes wird sehr persönlich, denn der Filmemacher Yonatan Nir nimmt uns mit auf ein Abenteuer, während er nach dem geheimnisvollen Helden sucht und die wahren Gründe für sein Verschwinden aus der Geschichte.

Eintritt frei  Um eine Spende wird gebeten