GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Das kirchliche "Entjudungsinstitut" in der Lutherstadt Eisenach

Gesprächskreis mit Diakon Siegfried Graumann

24. Februar 2015


St. Albertus Magnus Gemeinde - 16.00 Uhr
Brucknerstr. 6, Braunschweig


Das „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben“ war 1939 von elf evangelischen Landeskirchen in Eisenach gegründet worden. Von den rund 200 Mitarbeitern der bis 1945 bestehenden Einrichtung wurden biblische Texte sowie Lieder verändert, um Spuren des Judentums zu beseitigen. Zugleich wurden die jüdischen Wurzeln des Christentums geleugnet.

Dieses dunkle Kapitel der jüngeren Kirchengeschichte in Deutschland soll mit Diakon Siegfried Graumann als Gesprächspartner betrachtet werden.