GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Felix Nussbaum - Leben, Werk & Architektur

Einladung zu einer besonderen Studienfahrt

31. Mai 2015



Osnabrück


Osnabrück ist mit 155.625 Einwohnern die viertgrößte Stadt Niedersachsens und Mittelpunkt des Osnabrücker Landes. Die ca. 22.000 Studenten von Universität und Hochschule machen etwa 14 % der Gesamtbevölkerung aus. Für die Gründung der geschichtsträchtigen Stadt war die exponierte Lage an einem Knotenpunkt alter Handelsstraßen ursächlich. Im Mittelalter war Osnabrück Prinzipalstadt des westfälischen Quartiers der Hanse. Bekannt wurde die Friedensstadt Osnabrück neben Münster auch als Ort der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens 1648.

Das Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück beherbergt mehr als 200 Werke des Malers Felix Nussbaum und ist damit die weltweit größte Sammlung seiner Bilder. Am 16. Juli 1998 wurde das Felix-Nussbaum-Haus eröffnet. Das Gebäude wurde nach den Plänen des amerikanisch-jüdischen Architekten Daniel Libeskind errichtet, der die Architektur eng mit dem tragischen Leben des Künstlers und dessen Tod im KZ Auschwitz verknüpft. Libeskind konnte sich mit seinem Konzept, das er als „Museum ohne Ausgang“ bezeichnete, im Rahmen eines 1994 ausgeschriebenen Wettbewerbes zum Bau des Museums gegen 295 Teilnehmer durchsetzen. Zur Begründung der Preisvergabe führte die Jury an, dass Daniel Libeskind das Museum in einen übergeordneten Zusammenhang stelle, der konzeptionell versuche, „das Leben und das Werk Felix Nussbaums zu verräumlichen“. Das Felix-Nussbaum-Haus war das erste Gebäude, das von ihm erbaut und eröffnet wurde.

Die Teilnehmerzahl ist auf  25 Personen begrenzt.  

Kosten: Die Gesamtkosten für  die Fahrt Braunschweig – Osnabrück - Braunschweig, Museumsaufenthalt und Kaffee im Felix-Nussbaum-Haus belaufen sich auf € 45.- pro Person.

Anmeldung: Bitte spätestens bis zum 20. Mai 2015 schriftlich an
Siegfried Graumann
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig
oder per Email an: info@gcjz-niedersachsen-ost.de

Weitere Informationen und genauer Programmablauf hier:
Info-Flyer (pdf-Datei)