GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Auf die Bibel gehört – und die Juden übersehen. Die Barmer Theologische Erklärung und die Bibel

Mit Klaus Wengst

16. Mai 2023


Gemeindehaus St. Katharinen - 16.00 Uhr
An der Katharinenkirche 4, Braunschweig


Die Barmer  Theologische Erklärung von 1934 vereinte Lutheraner, Reformierte und Unierte zu einem gemeinsamen Bekennen. Bedingung der Möglichkeit sowohl für das Formulieren dieses Bekenntnisses als auch für seine Annahme war der über die konfessionellen Bekenntnisse hinausgehende Bezug auf das Wort der heiligen Schrift. Der konfessionelle Gegensatz wurde so überwunden. Der politische Gegensatz – mit Karl Barth war ein Synodaler SPD-Mitglied, mehrere Synodale gehörten der NSDAP an – blieb unerwähnt. Das hatte Folgen für das, was nicht in diesem Bekenntnis steht, aber von der Schrift her zu dem hätte gesagt werden müssen, was damals „die Judenfrage“ genannt wurde.