Gespeichert von Christoph am/um Di, 07/20/2021 - 00:00
Gesprächskreis mit Dr. Jörg Munzel, Projektleiter und Vorstand
des Israel Jacobson Netzwerkes
20. Juli 2021
Gemeindehaus St. Katharinen - 16.00 Uhr
An der Katharinenkirche 4, Braunschweig
Schüler der Jacobsonschule Seesen am Harz hecken einen Streich aus, der die Schule auf der ganzen Welt bekannt machen soll: Die OPERATION LEGENDÄR.
Aspekt der deutsch-jüdischen Geschichte wiederentdeckt. Der Reformer und Rabbiner Israel Jacobson gründete in der kleinen Stadt Seesen eine bedeutende Reformschule für jüdische und christliche Schüler und die erste Reformsynagoge der Welt; ein Ursprungsort des modernen Judentums. Doch bisher ist die Bedeutung dieser „jüdischen Renaissance von welthistorischem Ausmaß“ (Heinrich Graetz, jüd. Historiker) nahezu unbekannt. Das will ein Projekt des Israel Jacobson Netzwerks ändern. Durch die Anwendung von Extended Reality (Erweiterte Realität) wird diese Geschichte in neuer Form per App auf dem Smartphone oder Tablet auf spielerische Weise erlebbar - nicht nur für Kinder und Jugendliche!
Unser Gast, Dr.Jörg Munzel, Projektleiter und Vorstand des Israel Jacobson Netzwerkes, stellt uns dieses Projekt mit vielen Beispielen vor. Ein sicherlich spannender Nachmittag.
Gäste sind, wie immer, herzlichst willkommen.
Der Eintritt ist frei.