GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

„Zwei Götter im Himmel?" - Überraschende Erkenntnisse über Gottesvorstellungen in der Literatur der jüdischen Antike

Gesprächskreis mit Elke Oetting

18. Juni 2019


Gemeindehaus St. Katharinen - 16.00 Uhr
An der Katharinenkirche 4, Braunschweig


Der Eintritt ist frei.

Peter Schäfer, einer der international führenden Judaisten unserer Tage, hat sich mit der religiösen, jüdischen Literatur der Zeit zwischen etwa 500 v.d.Z. bis 70 n.d.Z. beschäftigt und ist zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangt. In biblischen, vor allem aber außerbiblischen Texten findet sich die Vorstellung einer zweiten jüngeren Gottesgestalt, die dem allmächtigen Vatergott unter¬stellt ist, ihm aber sehr nahe kommt. Konkurrenz besteht zwischen den beiden nicht, eher ein friedliches Miteinander. Die frühen Christen fanden also einen reichen Fundus an Texten vor, aus dem sie schöpfen konnten. So ist es nicht verwunderlich, dass sich manche frühchristlichen und antik-jüdischen Gottesdarstellungen sehr ähnlich sind. Dass es immer auch um große Unterschiede ging, von einer Gleichsetzung nicht gespro¬chen werden kann, macht Peter Schäfer dabei sehr deutlich. Und doch waren beide Gottesvorstellungen offenbar sehr viel enger beieinander, als man bisher wusste. Es ist eine Erkenntnis, die sich erst langsam durchzusetzen beginnt. Heute allerdings gilt der eindeutige Monotheismus im Judentum als allein gültige Norm.

Frau Elke Oetting wir uns diese Thematik näherbringen