GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Ein mutiger Mann, ein gerechter unter den Völkern: Varian Fry

Vortrag von Elke Oetting

30. September 2014


Jüdische Gemeinde - 19.00 Uhr
Steinstr. 4, Braunschweig


Anmeldung erbeten bis zum 22.09.
Bitte unbedingt beachten, da die Feiertage folgen.

Es ist das Jahr 1940: Die Deutschen sind in Frankreich eingefallen und haben weite Teile besetzt. Nur 2/5 des Landes im Süden sind noch „frei“, und die werden von der Vichy-Regierung unter Marschall Pétain in enger Kooperation mit Nazi-Deutschland geführt. Da Frankreich seit langer Zeit schon als das gelobte Land für Exilanten aus allen Teilen Europas gegolten hatte, befanden sich jetzt, besonders seit 1933, zahllose Flüchtlinge im Land. Nach dem Einmarsch der Deutschen flohen alle diese Menschen in einer beispiellosen Fluchtwelle in panischer Angst nach Süden.

In New York hatten einige wenige Nazi-Gegner die lebensbedrohliche Lage der Flüchtlinge erkannt. Sie gründeten ein Rettungskomitee und schickten einen jungen Journalisten mit 2000 Dollar und einer 200 Namen umfassenden Liste nach Marseille. Dort sollte er den genannten Personen die legale Ausreise nach Übersee ermöglichen. Was ihm dort widerfährt, ist erschütternd und empörend. Erst lange nach seinem Tod wird seine überragende Leistung gewürdigt.