GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

„Kumt – Lacht – Singt“

Jiddische Lieder und Geschichten mit Yaakov Shapiro und Valerij Aivazjan

16. September 2013

Am Hohen Tore 4A - 19.30 Uhr
Braunschweig


Yaakov Shapiro ist Sänger, Schauspieler, Regisseur, Musiker und versierter Entertainer. Er blickt auf eine lange Karriere an den verschiedenen Bühnen Israels zurück, wo er auch seine Ausbildung bekam. Sein Herz hing jedoch immer an der jiddischen Sprache, in der er für sein Publikum eigene Programme gestaltete.

Shapiro ist sieben Jahre alt, als die Nationalsozialisten 1940 das Ghetto Lódz abriegelten und 160 000 Juden einsperrten. Sein Vater wird von der Gestapo zusammengeschlagen und dann mitgenommen. Er hat ihn nie wieder gesehen. Auf abenteuerliche Weise gelingt ihm die Flucht aus dem Ghetto. Heute lebt Shapiro in Israel und ist ein bekannter Schauspieler und Sänger, der in zahlreichen Bühnenproduktionen und Filmen mitgewirkt hat.

Shapiro singt auf Jiddisch und erzählt auf Deutsch mit Humor und immer mit einem Augenzwinkern. Er hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, die traditionelle jiddische Musik und die jiddische Sprache am Leben zu erhalten.

In Kooperation mit dem Augustinum