GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Dialog um Gottes Willen? Weshalb wir aufeinander verwiesen sind

Studienseminar in der Karwoche

22. bis 24. März 2016


St. Jakobus Haus
Reußstr. 4, Goslar


Juden reden mit Christen und Christen reden mit Juden. So weit so gut. Doch soll dieser Dialog nicht eine vorübergehende Modeerscheinung sein, hat man sich seiner Gründe zu vergewissern. Denn  eines ist klar: Ernsthafter Dialog bringt unweigerlich eine Relativierung mit sich, wenn die Stärken der einen Seite die Schwächen der anderen freilegen. Die Versuchung ist gross, dieser Herausforderung
auszuweichen. Der Blick in die Geschichte jedoch macht deutlich, wie fürchterlich die Folgen eines Verzichts sind. Neben die historischen Gründe müssen weiter auch theologische Gründe treten, die zum Schritt hinein in diese Relativierung auffordern: Gründe, die angeben, weshalb dieser Dialog "um Gottes Willen" geschehen muss. Was sagt mir zum Beispiel die Gottesrede eines anderen  Glaubensmodus über mein eigenes Sprechen von Gott und weshalb ist die Konfrontation mit ihr für mich überhaupt wichtig?

In diesem Seminar werden wir nach diesen Gründen in Christentum und Judentum fragen und so eine theologische Basis für einen wechselseitig fruchtbaren Dialog erarbeiten.

Referent_innen
Prof. Dr. Susanne Talabardon, Bamberg
Prof. Dr. Michael Bongardt, Berlin

Seminarleitung
Dr. Gregor Scherzinger, St. Jakobushaus

Programmablauf, Kosten und Anmeldung:
Info-Flyer

In Kooperation mit den Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Göttingen, Hameln, Hannover und Niedersachsen-Ost im Rahmenprogramm der Woche der Brüderlichkeit 2016 Hannover