GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Synagogen in den USA: Geschichte und Gestalt

Vortrag von Prof. Dr. Carol Herselle Krinsky

30. Mai 2017


Hörsaal SN 19.3 - 18.30 Uhr
Altgebäude/Schleinitzstraße, TU Braunschweig


Sephardische Juden waren die ersten Synagogenbauer in Amerika, aschkenasische Juden folgten und spätestestens Mitte des 19. Jahrhunderts waren zahlreiche Bauten entstanden. Aufgrund der in der Verfassung garantierten Religionsfreiheit konnten die Juden ihre Gotteshäuser freier gestalten als in Europa- Mit wachsender lmmigration, vor allem aus deutschsprachigen Ländern, entwickelte sich im Synagogenbau architektonischer Ehrgeiz - beeinflusst durch neue ldeen zur Liturgie, Design und neuen Materialien. Diese Entwicklung wurde ab den 1880er Jahren durch osteuropäische Einwanderer in Frage gestellt. Die Themen Orthodoxie, Stil und Moderne prägten die Diskussionen zwischen den Weltkriegen, während in jüngster Zeit Mischehen, ethnische ldentifikation und Post.Moderne die Architektur beeinflussen.

Prof. Dr. Carol Herselle Krinsky lehrt am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der New York University. Sie ist eine seit langem anerkannte Expertin für jüdische Architektur; ihr 1988 in deutscher Sprache erschienenes Buch ,,Europas Synagogen" ist bis heute ein grundlegendes Werk.

Veranstaltet vom Verein zur Förderung der Bet Tfila e.V in Kooperaiion mit der Bet Tfila - Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.