GCJZ Niedersachsen-Ost siteheader

Gesellschaft CJZ Niedersachsen-Ost e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Auf dem Brink 9
38112 Braunschweig

Fon 05 31 / 32 22 64 oder 05 31 / 3 10 24 94
E-Mail info@gcjz-niedersachsen-ost.de * Homepage www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Bankverbindung: Kontonummer 7030802 / IBAN: DE78 2505 0000 0007 0308 02
Braunschweigische Landessparkasse (BLZ 250 500 00 / BIC NOLADE2HXXX)
Freistellungsbescheid

Reformation „von unten“ - Die Hugenotten. Die Reformationsereignisse im Languedoc, Südfrankreich

Vortrag von Jörg Meuth, Pfarrer i.R., Vallon Pont d’Arc, Frankreich
Reihe BlickWechsel - Die kleinen Kirchen der Reformation

28. März 2017

Stadtbücherei - 19.30 Uhr
Bahnhof 1, Wolfenbüttel


Während praktisch überall sonst in Europa die Reformation im 16. Jahrhundert von Landesherren und Magistraten betrieben wurde, wurde das reformatorische Gedankengut in Südfrankreich zu dieser Zeit getragen von den „kleinen Leuten“. Es konnte sich gegen den massiven Widerstand des Königshauses und der Landesherren behaupten und durchsetzen.

Die Frage danach, wie diese „Reformation von unten“ möglich war, hat Jörg Meuth, von 1997 bis 2009 als reformierter Pfarrer in der Ardèche-Region tätig, viele Jahre hindurch beschäftigt. Sein Vortrag zeichnet das Geschehen des Reformationsjahrhunderts in seiner Region nach. Er ist überzeugt davon, dass der Blick auf konkrete regionale Ereignisse Einsichten vermitteln kann, die es möglich machen, auch die ganz großen geschichtlichen Zusammenhänge klarer zu erfassen.

Kostenfrei, Spende erbeten

Im Rahmen der Reihe BlickWechsel - Die kleinen Kirchen der Reformation:

Im Zentrum des diesjährigen Reformationsjubiläums stehen die großen Reformatoren, vor allem Martin Luther und sein Wirken.
Die Reformation als Bewegung hat aber ganz unterschiedliche Richtungen genommen und auch kleinere, ausgesprochen spannende Glaubensgemeinschaften und Kirchen hervorgebracht.
Diesen kleinen Kirchen der Reformation wollen wir mit dieser Reihe Aufmerksamkeit verschaffen. Die Reihe wird sich über das Jahr 2017 verteilt erstrecken, sie beinhaltet mehrere Vorträge und eine Exkursion zu den Hugenotten- und Waldenser-Museen in Südniedersachsen/Nordhessen.